Es liegt daran das Sie die Quota das Anbieters erreicht haben. In den meisten Fällen wird vom Hoster eine maximale Speicherplatzgröße vorgegeben. Und genau diese Problematik ist ein Unterschied zur früheren zeit. Es liegt an den Möglichkeiten Emails vom Server zu holen bzw. zu lesen. Es gibt das POP3 und das IMAP Protokoll. Bei POP3 werden die Email vom Server geladen und verbleiben auf dem Endgerät mit welchem Sie abgeholt wurden.

Im Gegensatz zu IMAP. Dort verbleiben die Emails sowie auch die Anhänge auf dem Server. Deswegen haben Sie mit jedem Gerät den selben Stand an Emails zur Verfügung. Gerade heute in den Zeiten wo es Smartphones gibt ein nicht mehr wegzudenkender Vorteil.

Aber der Nachteil ist eben auch das diese Emails auf dem Server abgespeichert werden und somit Ihr Speicherplatzvolumen beeinträchtigen. Sollten Sie, oder aber auch Personen die versuchen Ihnen eine Email zu schicken eine entsprechende Fehlermeldung bekommen gibt es zwei Möglichkeiten das Problem zu lösen.

Möglichkeit 1:
Sie löschen einfach alte und unwichtige Emails, wobei Sie vorrangig die Emails mit Anhang löschen sollten.

Möglichkeit 2:
Sie kontaktieren Ihren Hoster bzw. Anbieter und prüfen die Möglichkeit den Speicherplatz zu erweitern.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert